Unterkunft

Unser RB bemüht sich die Reisen für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Der Standard der Unterkunft hat nicht immer einen direkten Zusammenhang mit dem Preis der Reise. Den Reisepreis beeinflussen wesentlich auch die Transportkosten zum Ort des Aufenthalts. Es gibt Aufenthaltsorte, wo der Transfer vom Flughafen ca. 20 EUR/Person kostet, aber es gibt auch Orte, wo der Transfer mehr als 80 EUR/Person kostet. Das hat natürlich eine markante Auswirkung auf den Preis der Reise. Aus diesem Grund kann es passieren, dass der Verkaufspreis der Reise der gleiche ist, wie in einer anderen Destination, aber die Unterkunft in einem anderen Standard ist.

Das Studio besteht aus einem Schlafzimmer für 2 – 4 Personen, einer Küchenecke, Bad, WC, Balkon/Terrasse. Ein Zweibett-Studio verfügt über zwei stabile Betten oder ein Doppelbett. Ein Dreibett-Studio verfügt über drei stabile Betten oder zwei Betten (Doppelbett) und eine Aufbettung. Die Vierbett-Studio verfügt über zwei Doppelbetten oder zwei Betten und 2 Aufbettungen.

Im Appartement gibt es zwei 2–3-Bett-Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Küchenecke, Bad, WC, Balkon/Terrasse. Die Appartements sind vor allem für Familien mit Kindern bestimmt, es kann nicht der gleiche Komfort wie im Studio erwartet werden. Das Appartement verfügt über zwei stabile Betten (Doppelbett) und zwei stabile Betten (Doppelbett) oder zwei Aufbettungen. Das Doppelbett kann auch ein französisches Bett sein.

Eine Aufbettung kann ein stabiles Bett, ein Sofa, aufziehbare Couch, Liege, Hochbett etc. sein (informieren Sie sich im RB).

Die Küchenecken sind mit einem Kocher, Kühlschrank + Eisschrank (klein), dem grundlegenden Geschirr (Gläser, Tassen, Besteck, tiefe und flache Teller, Salat-Schüssel, Topf, Pfanne, Messer zum Schneiden (Brot), Brett, Kochlöffel, Schöpfkelle) ausgestattet.

Die Ausstattung des Hotelzimmers finden Sie in der Beschreibung des zuständigen Hotels. Verbindliche Beschreibungen der Unterkunft sind im Katalog angegeben.

Falls die Studios/Appartements/Hotelzimmer mit einer Klima-Anlage ausgestattet sind, ist diese gegen Gebühr, falls es nicht anders angegeben ist. Sie wird nur gezahlt, wenn Sie sie benutzen wollen. Die Bezahlung wird an Ort und Stelle beim Delegaten durchgeführt (falls nicht anders angegeben).

Es ist verboten die Klima-Anlage zu benutzen, wenn Sie in der Unterkunft nicht anwesend sind. Falls es zum Beispiel zu einem Kurzschluss kommen würde, könnte es zu einem Brand kommen. Falls diese Anordnung nicht eingehalten wird, wird die Klima-Anlage über die gesamte Dauer des Aufenthalts abgeschaltet.

Mögliche Ausleihe eines klappbaren Kinderbettes gegen einen Aufpreis von 20 EUR/Aufenthalt (muss bei der Bestellung der Reise gemeldet werden und auf dem Reisevertrag bestätigt sein).

Reinigung, Wechsel der Bettwäsche und Handtücher erfolgt jeden 4. Tag, falls es bei der Unterkunft nicht anders angegeben ist.

Der Standard der Unterkunft hat nicht immer einen direkten Zusammenhang mit dem Preis der Reise. Den Reisepreis beeinflussen wesentlich auch die Transportkosten zum Ort des Aufenthalts. Es gibt Aufenthaltsorte, wo der Transfer vom Flughafen ca. 20 EUR/Person kostet, aber es gibt auch Orte, wo der Transfer mehr als 80 EUR/Person kostet. Das hat natürlich eine markante Auswirkung auf den Preis der Reise. Aus diesem Grund kann es passieren, dass der Verkaufspreis der Reise der gleiche ist, wie in einer anderen Destination, aber die Unterkunft in einem anderen Standard ist.

Schenken Sie bitte den Fotografien im Katalog und der Website Aufmerksamkeit, wo wesentlich mehr vorhanden sind, sowie unseren Videos. Von den Fotos und Videos können Sie sich eine genaue Vorstellung davon machen, welchen Standard die Unterkunft hat. Betrachten Sie diese bitte als Indikativ. Die Bilder müssen nicht genau dem entsprechen, wie Ihr Zimmer aussehen wird und wie das Interieur oder Exterieur der Pension aussehen werden. Eventuelle Unterschiede können nicht Gegenstand Ihrer Beschwerde sein. Jeder Kunde kann sich den Stil und das Niveau der Unterkunft aussuchen, die seinen Ansprüchen entsprechen. Dennoch ist die Größe und Lage der Zimmer (auch in der gleichen Kategorie) nicht immer identisch. Der Blick aufs Meer muss nicht aus jedem Studio gleich sein. Hinsichtlich der Tatsache, dass die Wahrnehmung der Qualität sowie Bezeichnung der Unterkunftskategorie sich in den einzelnen Destinationen markant unterscheiden kann, verwenden wir für die Bewertung der Unterkünfte unsere eigene Skala der Dienstleistungsqualität. Die Skala der Dienstleistungsqualität der Hotels und Appartements drückt nur die Meinung unseres RB über die Qualität der Unterkunft aus, wie sie in Bezug auf die Anforderungsnormen der mitteleuropäischen Reisenden erscheint. Wir machen darauf aufmerksam, dass die Unterkunftsqualität in den Appartements mit der in Hotels nicht identisch ist, da es sich um einen unterschiedlichen Unterkunftstyp handelt. Es kann daher zum Beispiel nicht erwartet werden, dass Appartements, die mit drei ☺ gekennzeichnet sind, mit dem Niveau einem gleich gekennzeichneten Hotel entsprechen.

Eine Erklärung der Skala der Dienstleistungsqualität ist unten angegeben.

☺ sehr einfache Unterkunft mit minimalem Komfort und einfacher Ausstattung

☺ ☺ einfache Unterkunft mit grundlegenden Ausstattung, bestimmt für weniger anspruchsvolle Kunden

☺ ☺ ☺ üblicher Touristen-Standard der Unterkunftsdienstleistungen mit grundlegender Ausstattung

☺☺☺☺ sehr hochwertige Unterkunft, höherer Standard der Unterkunftsdienstleistungen und Ausstattung

☺☺ ☺ ☺ ☺ Luxus-Standard der Unterkunftsdienstleistungen und Ausstattung

Die Badezimmer der Unterkunftsobjekte der niedrigeren Kategorien sind oft nicht mit Seife ausgestattet. Wir empfehlen eigene hygienische und Toilettenartikel mit zu nehmen und bei einer Unterbringung in Appartements auch Artikel zum Geschirr-Waschen.

Toilettenpapier: das Entsorgen von Toilettenpapier in Körbe war in der Vergangenheit eine Notwendigkeit aus dem Grund, da die meisten Pensionen über schmale Abwasserrohre verfügten und das Toilettenpapier diese verstopft hat. Inzwischen sind die meisten Pensionen bereits mit modernen Abflüssen ausgestattet. Aus diesem Grund ist es keine Pflicht mehr das benutzte Toilettenpapier in Körbe zu werfen, sondern so, wie wir es gewöhnt sind, in die Toilette. Falls die Inhaber der Pension ein Entsorgen des benutzten Toilettenpapiers in Körbe fordern, im Hinblick auf das Alter der Abflüsse (geringer Durchmesser), sind sie verpflichtet

ein tägliches Leeren der Abfallkörbe vom WC sicher zu stellen.

Die Länge der Reise ist im Katalog mit der Anzahl der Tage/Nächte (siehe Katalog) angegeben. Die bezahlte Dienstleistung ist die Anzahl der Übernachtungen.

Die Verpflegung ist im Preis der Reise nicht inbegriffen, falls es bei der Unterkunft nicht anders angegeben ist. Da nachträglich bestellte Frühstück ist meistens kontinental. Es besteht aus einem Getränk (Kaffee, Tee), Gebäck, Butter, Käse oder Marmelade. Das Abendessen wird meistens gereicht. Im Preis inbegriffen ist ein Salat und die Hauptspeise. Getränke sind im Preis nicht inbegriffen, sie werden an Ort und Stelle in € bezahlt (falls es in der Beschreibung der Unterkunft nicht anders angegeben ist). Im Falle, dass Sie Interesse am Dazukaufen der Verpflegung haben, empfehlen wir dies erst vor Ort in Bar zu machen, hinsichtlich der Vorteils einer Zahlung in (z.B. Sarti HP 14 EUR in der CZ / 11 bei der Bestellung vor Ort).

Hotels – finden Sie immer bei der Beschreibung der einzelnen Hotels.

WLAN

Falls Sie auch im Urlaub eine hochwertige Internet-Verbindung benötigen, hinsichtlich Ihrer Arbeitsauslastung, empfehlen wird dieses über Ihren Mobil-Anbieter zu lösen. In den meisten Unterkünften funktioniert WLAN nur in den gemeinsamen Räumlichkeiten. Trotz der maximalen Bemühungen der Inhaber dieser Anlagen, kann es zu Ausfällen kommen. Ein nicht funktionierendes WLAN kann kein Grund für eine Reklamation sein.

Lärm

Während der schönen warmen Abende und Nächte finden in den Ferienorten ein bewegtes Nachtleben statt, das auch Lärm verursachen kann. Rechnen Sie damit, dass falls Sie Ihren Urlaub in einem lebendigen Ferienort oder in der Nähe der Strandpromenade buchen, und vor allem während der Hauptsaison, hier ein intensiverer Lärm entstehen kann, den wir nicht beeinflussen können. Der Tourismus entwickelt sich ständig weiter, was auch eine intensive Bautätigkeit zu Folge hat, die unser RB nicht beeinflussen, oder sie sogar verhindern kann. Unser RB kann Ihnen im Falle einer Beschwerde keine Ermäßigungen oder Kompensationen bieten.

Insekten und andere Tiere

In südlichen Ländern, wo es feuchte Luft und viel Grün gibt, können auch unangenehme fliegende sowie kriechende Insekten auftreten, und zwar trotz intensiver Bemühung der Hoteliers und lokalen Ämter. Rechnen Sie damit, dass leider auch dies zur Exotik dieser Länder dazu gehört. Statten Sie sich für Ihre Reise daher mit Repellent-Mitteln aus und für eine angenehme Nachtruhe auch mit elektrischen Vorrichtungen mit auswechselbaren Tabletten geben Insekten, die natürlich auch vor Ort gekauft werden können. Unser RB haftet nicht für eventuellen vorkommende Insekten. Wir bitten Sie auch vor Ort (in der Unterkunft – Interieur, Exterieur) keine Katzen oder andere herumstreunende Tiere füttern. Nach Ihnen kann ein Gast untergebracht werden, der eine allergische Reaktion haben wird und eine andere Unterkunft fordern wird. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen nach einem Hinweis des Delegaten / Objekt-Inhaber kann zur Ausquartierung aus der Unterkunft ohne Ersatz führen.